2007-04-18

Dreistigkeit siegt - nicht immer

Ich gehe gerne Lebensmittel einkaufen, ganz ehrlich. Ich mag es, mich an der Gemüse-/Obstwaage vorzudrängeln oder ungewollte Kommentare die Tastennummern betreffend von mir zu geben. Ich gehe gerne durch die Regale, sehe mich hier ein bisschen um und wundere mich da über unbrauchbaren Schnickschnack... Am Anfang eines wöchentlichen Einkaufes besorge ich mir immer eine aktuelle Werbebroschüre der Kaufhalle meiner Wahl um mir die Zeit des Wartens an der Kasse ein bisschen zu verkürzen. Dieses Prospekt schmeiße ich also erstmal ungelesen in den Wagen und stiefele los. Diese Woche begab es sich, dass ich von einem anscheinend frisch zusammengezogenen Pärchen, einerseits sehr sparsam mit relativ wenig vorhandenen Mitteln, dann aber frei nach dem Motto "Was kostet der Joghurt die Welt“ Dinge einkaufend, die sie sonst vermutlich im Leben nicht kaufen würden, angesprochen wurde, ob sie denn nicht mal in mein Prospekt blicken dürften. Denn beim Joghurt seien sie sich nicht sicher, ab welcher Menge der Rabatt gelte. Höflich, wie ich manchmal sein kann, händigte ich das Blättchen aus und guckte weiter in der sog. Kühltheke umher. Neben mir hörte ich ein Reissen und sah den männlichen Part des Pärchens in meinem Prospekt rumzerren und ziehen. „Dann bekomme ich jetzt aber ein Neues“ verunsicherte den jungen Mann offenbar, er wurde rot und fragte: “Achso, Sie wollten das wiederhaben? Ich wollte nur diesen Coupon rausreissen….“ Ich entriss ihm derweil das Heftchen und mit den Worten (ich fiel ins unhöfliche und herabwürdigende „du“ - auch klein geschrieben!)„Wenn du nur kurz einen Blick rein werfen willst, bedeutet es nicht, dass es automatisch deins ist oder du damit tun und lassen kannst, was du möchtest!“ las ich ihm die Leviten. Der Coupon blieb halb abgerissen im Heft, dass ich nach dem Einkauf wegschmiss.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr gut! Nicht einfach Kopfschütteln und nicken.
Da wird das ja sonst nie was mit der Eroberung der Weltherrschaft ;-).

schtoeffie hat gesagt…

Nee, wenn man ein bisschen zupackt, klappt es auch. Recht haste. Aber aktuelle will ich mich nicht in den Kampf um die Weltherrschaft einmischen... Den sollen mal Lieblingskollege und Kaffeefreundin ausfechten. Ich erledige dann den k.o.-en Sieger und hatte leichtes Spiel.

Uschi hat gesagt…

"Richtig so", dass sag ich auch! Irgendjemand muss ja die verhunzte 'Jugend von Heute' erziehen! Bravo!

schtoeffie hat gesagt…

Ja, genau. Wer, wenn nicht Ich... Eigentlich sollten dass doch die Eltern übernehmen, oder lieg ich da so verkehrt.