2007-04-12

Ode an den Frühling

Vorgestern nun endete die Gültigkeit meiner Monatskarte der BVG. Ich beschloss mir keine Neue mehr zu kaufen für eine gewisse Zeit und wieder aufs Fahrrad umzusatteln. Vorgestern Abend machte ich mich auf, ein bisschen Öl hier und da am Rad zu verteilen, ein bisschen Dreck abzuwischen, dass am Folgetag alles seinen Gang läuft. Gestern war nun dieser große Tag. Fahrrad machte zwar ein paar Zuckungen, als würde es sich den Kellerstaub aus der Nabe husten und die Pedale knackten besorgniserregend aber dennoch konnte ich unterwegs sagen: Auf Wiedersehen, du mein Wedding, Willkommen Moabit, mit der baustellenbedingten sowas von uneinsehbaren Straßenführung für Radfahrer und -innen, hinter der Beusselbrücke. Auf Wiedersehen du hässliches Moabit, Willkommen du wunderbar duftender Tiergarten. Wie schön du aussiehst, wenn deine Bäume noch nicht ganz grün sind und was für schöne Blüten du in dir trägst. Ach ja, du Schlagloch, durch das ich immer fahre, weil ich vom Tiergarten so angetan bin. Oh, ihr Ampelphasen: wie konnte ich euch nur einen Winter lang vergessen? Egal welchen Tempos ich unterwegs bin, immer seid ihr rot. Hach ja, ich bin gerne wieder mit dem Rad unterwegs.

Im Übrigen kam ich unglaublich außer Atem und verschwitzt und leider ohne Wechselkleidung im Büro an. Aber heute ging es schon fast besser, bildete ich mir ein.

Keine Kommentare: