2007-08-19

Bedienungsanleitung

Vor 3 Jahren oder so bekam ich einen Mp3-Player der Marke Panasonic zu Weihnachten geschenkt. Was war ich glücklich damit: Das Gerät hat nämlich ein eingebautes Radio und einen IC-Recorder, der Sprachmemos aufnehmen kann. Natürlich neben der einfachen Musikabspielfunktion. Nun gut, der IC-Recorder ist relativ unwichtig für mich. Und so richtig vielel Lieder passen da auch nicht drauf, da er ja nur eine Speicherkapazität von 256 MB hat. Für die Fahrt zur Arbeit oder nach Hause ist es aber genug. Und sollte es langweilig werden, gibts ja eben noch das integrierte Radio. Nun ja, jetzt nahm ich mir endlich mal die Bedienungsanleitung zur Hand und war zutiefst erschrocken:

"Falls Sie nach langem Gebrauch des Ohrhörers bzw. anderer Teile, die direkt auf Ihrer Haut liegen, unwohl fühlen, schalten Sie das Gerät aus. Bei weiterer Verwendung kann ein Ausschlag oder eine andere allergische Reaktion auftreten."
Und das nur, wenn mir bei mancher Musik komisch wird?

"Jede Wiedergabeliste kann bist zu 99 Titel enthalten."
Das wüsste ich aber.

"Empfohlen: Windows Media Player (Version 9.0 oder später)"
später heißt es weiter
"Die vom Windows Media Player geschützte Musik kann nicht wiedergegeben werden, selbst wenn sie heruntergeladen wird."
Ja und, was machen da unbedarfte Nutzerinnen und Nutzer, die sich da nicht mit auskennen? Wegschmeißen, umtauschen, ihre Kinder nerven?

Und was mich wirklich richtig schockiert hat:
"Seien Sie bitte vorsichtig, wenn Sie die Halskordel verwenden. Bei falschem Gebrauch besteht Erstickungsgefahr."
Dieser Spruch ist daneben nochmals auf Italienisch zu lesen. Was soll mir das sagen?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Um kurz und knapp auf die Frage zu antworten: In Rom ist es sehr schön.

schtoeffie hat gesagt…

Ich war mit den Gedanken eher auf Sizilien.