2007-08-29

Hurra, du bist ein Schulkind...

Wie stolz kann ich eigentlich noch werden, wenn ich erst groß bin und mein eigenes Kind zur Schule schicke? Am Montag wurde Freundin eingeschult. Es hat vielleicht etwas lange gedauert, bis es zur Entscheidung, das Abi nachzuholen kam, aber für Bildung ist es nie zu spät, oder? Und darum: Stolz bin ich auf dich, meine Kleine. Mit Ihrer Original-Schultüte aus der 1. Klasse, von Schwiegermutter mitgebracht aus Freundins Heimat, stand sie Sonntag beim großen Einschulungsbrunch da und freute sich über Büchergutscheine und eine kleine Finanzspritze und über Kinder County, -Schoki und Milchschnitte.
Im Zuge Ihres ersten Unterrichtstages, an dem auch Biologie auf dem Stundenplan stand, erinnerte ich mich an meine ersten Biologiestunden in der Sek II. Es hieß, dass wir als langfristige Hausaufgabe ein Herbarium anlegen sollten mit ganz bestimmten spätsommerlichen und herbstlichen Blümchen. Abgabetermin muss Ende Oktober gewesen sein. Wie es die eben nicht geneigte Schülerin damals oft bei langfristigen Hausaufgaben tat, ging sie erst eine Woche vor dem Termin los um die besagten Blumen, die es nur noch in abgeblüht und braun und hässlich gab, fachmännisch zu pflücken. Und weil nicht alle auf der benachbarten Wiese zu finden waren, mussten auch noch andere Grünflächen aufgesucht werden. Dabei gingen also nun auch schon wieder 2 - 3 Tage ins Land und den Hobbys wollte auch noch nachgekommen werden. Heieiei. Es wurde knapp. 2 Tage blieben übrig, Gräser und Gedöns mit Mutters nach der Wende teuer aufgeschwatzten, wunderbar dicken, schweren Lexikothek zu pressen. Dann am Tag der Abgabe, morgens, die doch noch feuchten Blümis auf Papier kleben, dass ob der Restfeuchtigkeit wellig wurde, und beschriften. Es ist ziemlich schwierig, auf klammen Blättern zu schreiben. Somit konnte also die Mappe der Lehrerin ausgehändigt werden. Und weil mehrere Herbarien so aussahen wie meines, konnte es dem Vergleich durchaus standhalten und es gab immerhin noch 12 Punkte.

Ein Jahr später sprach mich eine Freundin, die eine andere Schule besuchte an, ob sie sich denn mein Herbarium mal ausleihen dürfte. Sie hat den Termin verpennt...

2 Kommentare:

Uschi hat gesagt…

Ja, bin auch selber ganz schön stolz auf mich... Und mir wird es bestimmt auch das ein oder andere mal genau so ergehen! Obwohl ich es hasse Dinge erst in letzter Sekunde zu erledigen. Aber da ich ja nebenbei auch noch arbeiten muss wird es wohl schon mal passieren.

schtoeffie hat gesagt…

Aber wenn ihr ein Herbarium anlegen müsst, gehe sofort auf die Wiese...