2007-06-28

Rätsel-Rezept

Nachdem Schwester neulich sagte, ich würde ja ganz häuslich werden, möchte ich heute mal ein unglaublich leckeres Rezept posten. Dieses Rezept habe ich von meiner Omma und ich habe es auch schon nachgekocht und es ist wirklich verdammt lecker. Ommas verstehen oft eben, wie man seine Gäste glücklich macht.... Nun los:

Zutaten: 200 g Zartbitter-Schokolade, 2 EL Orangenlikör oder -Saft, 1 TL Instant-Kaffeepulver (Cappuccino tut's auch), 3 Eier, 1/4 l süße Sahne

Eier trennen. Eischnee und Sahne getrennt steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
Schokolade in Stücke zusammen mit dem Likör (Saft) und Kaffeepulver im Wasserbad schmelzen und evtl. warm halten NICHT heiß.
Eigelbe quirlen bis sie hellgelb sind und esslöffelweise die warme Schokolade unterrühren (andersrum geht's auch: Eigelb esslöffelweise unter Schokolade rühren)
Eischnee und Sahne mit dem Schneebesen vorsichtig unterziehen. Mindestens 2 Stunden kühlen.

WICHTIG: Nur frische Eier verwenden, die noch nicht gekühlt werden müssen.

Am Ende ein kleines Sahnhäubchen macht sich auch sehr adrett da drauf.

Ach ja, hier das Rätsel: Wie heißt das, wenn es fertig ist?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mousse?

schtoeffie hat gesagt…

Korrekt!