2007-07-13

Ost-West-Konflikt

Freundin und ich leben ja in einer klassischen Ost-West-Beziehung. Sie kommt aus dem Zonenrandgebiet im Harz und ich aus dem lang gezogenen Mecklenburg mit seinen vielen Seen. Innerhalb unserer Beziehung merken wir mitunter, wie unterschiedlich wir auf Grund unserer Herkunft sind und dissen uns gegenseitig mit Stereotypen. Eine kürzliche Aussage der Freundin war: "Im Osten gehörte Schlange stehen doch zur Schulausbildung." Das sagte sie, als sich Leute ordentlich in Reih und Glied vor den Dixis aufstellten und ob der Warterei sogar noch Freundschaften schlossen.
Nun, in Folge meiner Magen-Darm-Insuffizienz versuchte ich mich in leichter Kost und kochte ein Hühnerfrikassee nach Art meiner Mutter. Das schmeckt immer ein bisschen süß-sauer. Sehr lecker, wie ich finde. Freundin allerdings mag es so gar nicht. Daraufhin war Freundins Kommentar: "Was uns das Maggie ist, ist euch wohl die Essigessenz, oder? Ihr kocht ja alles mit Essig und Zucker: Kartoffelsalat, Gurkensalat, sogar ein herzhaftes Hühnerfrikassee!" Ich gebe zu, Mutter kocht noch wie vor 20 Jahren, was den Gebrauch von Gewürzen usw. angeht. In ihrem Regal stehen Salz, Pfeffer und Paprika, ach ja, ein bisschen Chili-Pulver, dass ihr die lieben Kinder mal mitbrachten. Sie zieht auch einem alten Balsamico die Essigessenz vor. Mir bleibt als letzte rettende Antwort: "Ja, aber wir hatten doch früher auch nichts anderes..."

12 Kommentare:

Maunamea hat gesagt…

Hahahaha. Sensationell. Was hab ich gelacht. Was uns das Magie, ist euch ja wohl die Essigessenz...hihihi. Essigessenz ist so geil - alleine das Wort. Und Wessi-Freund findet süß-sauer auch blöde. Er kriegt aber nichts anderes und muss da durch. Det is doch hier keene Wunschkombüse. Jejessen wird wat uffn Tisch kommt.

schtoeffie hat gesagt…

Ich finde Essigessenz ist fast so gut wie Mississippi.
Jetzt kommt meine Sozialisations-Frage: Essen 'Ossis' lieber süß-sauer als 'Wessis'? Und wenn ja liegt es an dem exotischen Geschmack, der die Leute von Reisefreiheit träumen ließ?

Anonym hat gesagt…

schtoeffi: ja. definitiv ja.
nur Connecticut ist besser als Mississippi. eventuell auch Cincinnati.

Maunamea hat gesagt…

Neeeee. Absolut nicht. Geschmack ist eine Frage der Gewohnheit. Für Leute, die es nicht gewohnt sind, schmeckt süß-sauer einfach doof. So ist das.

Uschi hat gesagt…

Süß-sauer is oll, besonders wenn die Geschmacksnerven etwas ganz anderes erwarten...

Anonym hat gesagt…

das wird das problem sein! meine geschmacksnerven erwarten nämlich immer süß-sauer. außer bei schokolade natürlich.

schtoeffie hat gesagt…

Süß-sauer ist total lecker. Und wenn frau zum Glutamatchinamann (hihihi ein noch viel besseres Wort) geht, wird ja auch Ente kross süß-sauer bestellt. Ach ja, die Omma macht ja ihren Geflügelsalat auch in exotisch. Und ich bin ja nicht umsonst auf dieses Frage gekommen. Ich glaube auch, dass Süß-sauer=exotisch=Traum von Reisen ohne Maggie bedeutet. So.

Anonym hat gesagt…

"Im Osten gehörte Schlange stehen doch zur Schulausbildung."
groß. ganz groß.

es gibt übrigens vereinzelte ossi-sozialisierte, die ohne essigessenz groß geworden sind, dennoch immer gut gewürztes essen auf dem tisch hatten und jetzt wie blöde auf maggi stehen und sich das sogar aufs gekochte ei tröpfeln. hab ich mal gehört...

Anonym hat gesagt…

[offtopic]
ich fand die halbe stunde, oder wie lang´s auch immer war, gestern in der küche total toll. schön, wieder ein bisschen so gequatscht zu haben ;-).

schtoeffie hat gesagt…

Essigessenz ist für gewisse Sozialisierte existensbedingt essentiell.

@ julie: süß-saure Schokolade wäre ja fast so schlimm wie joghurette.
@ miss sophie: ja, schön wars und Maggie auf's Frühstücksei? Reicht ja schon, dass Freundin sich Curry raufpulvert.

Uschi hat gesagt…

Hey nichts falsches zu meinem Curryei...
Und ich bestelle mir auch keine Ente oder sonstwas in Süß-sauer, ich mag auch kein Toast-, Schnitzel- oder Pizza-Hawaii...
Allein bei dem Gedanken wird mir komisch und meine Geschmacksnerven wollen sich in die Zunge zurück ziehen.

schtoeffie hat gesagt…

Yummie. Hawaii-Pizza, -Toast, -Hühnchen... und Körrieei ist noch viel schlimmer!