2007-05-24

Planlose Touri-Verplantheit und wer ist eigentlich Cicero?

Gestern kam Besuch. Freundins Verwandtschaft aus dem Zonenrandgebiet. Freundins Tante und jüngere Tochter wurden von mir in Empfang genommen. Die Freude war erstmal groß. Erstmal, denn das Chaos (wir ich es im Prinzip schon erwartete) startete alsbald. Freundins Tante hatte die Jacke mit Geld und Händi im Bus liegen lassen. Schön. Kind wurde maulig. Noch schöner. Anruf bei der BVG. Nach einer gewisschen Warteschleifenweile sprach ein BVG-Mann mit mir. Ich erläuterte die Situation und konnte sein Kopfschütteln hören (innerlich stimmte mein Kopf mit ein). Er rief kurze Zeit später zurück. Die Jacke ward gefunden und wenn ich mich beeilte, würde ich den Bus noch schaffen. Ich beeilte mich. Der Bus war weg. Wieder ein Anruf vom BVG-Mann. Ob es denn geklappt hätte wollte er wissen. Es hat nicht geklappt. Wieder konnte ich sein Kopfschütteln hören. Er erklärte uns, dass Fundsachen erstmal in der Cicero bis Ende der Woche gelagert würden und gab uns eine diffuse Wegbeschreibung. Mehr nicht. Was meinte dieser Mann mit Cicero? Den Politiker/Philosophen? Die Zeitschrift? Eine Straße? Ein Gebäude? Wieder ein Anruf, wieder der BVG-Mann. Der Bus würde dieselbe Route erneut fahren und käme dannundwann bei uns vorbei. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Der falsche Busfahrer im richtigen Bus. Er hätte den Bus soeben übernommen. Der vorige Fahrer hat das Fundstück mit in die Cicero genommen. Da war es wieder: "Cicero" und vom Busfahrer wieder eine diffuse Wegbeschreibung. Ich traute mich endlich nachzufragen, da ich mit dieser Information reichlich wenig anfangen konnte. Er sagte: "Na, dit ist doch der Betriebshof vonna BVJe". Jetzt war ich schlauer. Freundins Tante und ich nahmen also mein Geld und machten uns los auf eine "Wilde Reise durch die Nacht"*. Angekommen im BVG-Hof wussten die BVG-Männer sofort Bescheid und händigten uns die gesuchte Jacke mit Portemonnaie und Händi aus. Danke. Endlich. Gute Nacht. Fußball verpasst. Danke lieber BVG-Mann, der du dich so gut um uns gekümmert hast.


*Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Herr Moers.

2 Kommentare:

Uschi hat gesagt…

Es tut mir so leid das Du die ganze geballte Ladung Chaos abbekommen hast während ich in der Schule saß... Ich mache es wieder gut, versprochen!

schtoeffie hat gesagt…

Ja, es ist ja ein Ende der verlorenen Essenmarken, "Wo sind die T-Shirts?", "Mama, mein Handtuch ist weg!" usw. in Sicht...