2006-07-07

Sehr kleine Deutschstunde

wörter und konstruktionen bei denen es mich schüttelt:
'wir gehen nach ikea/aldi/lidl' - statt zu...
'komm bei mir bei'- statt zu…
'war ich auf haupt-/realschule/gymnasium - statt auf der/dem…
bist du aus bettchen gefallen - wo ist der artikel????
geh in bett!!! - dito
''nen blatt papier' und ähnliches - würde man dazu ausgesprochen 'einen blatt papier' sagen? ich denke nicht.
'kiek ma eener schau' in einem atemzug mit 'oh oh böse falle' - boah, das geht gar nicht (grüße an mvsf)
'ihm seins' noch viel besser 'ihr seins' - hallo?!
in diesem zusammenhang: 'das ist mir'
besonders schön finde ich auch leute die den dativ wahlweise den genitiv nicht zu benutzen wissen: gestern erst gelesen: 'bier von fass'; 'wegen einem unfall'.
auch sehr, sehr beliebt: 'größer wie' - geht doch gar nicht. vergleiche/positive werden mit der konjunktion 'wie' gebildet und komparative mit 'als'!
das gesunde sprachgefühl eines jeden sollte sich doch dabei melden und eigentlich müsste man vor lauter scham verstummen! mindestens solange bis man es kann!

die liste darf gerne ergänzt werden. ich kann leider nicht weiter schreiben. mein magen krampft deshalb schon wieder zusammen.

liebe frau m.,

ich möchte gerne an dem seminar 'choleriken leicht gemacht - auch für kinder geeignet' teilnehmen.

herzliche grüße

ihre frau s.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aber ich war auf Realschule.
So.

Maunamea hat gesagt…

Konkret, Alde! Kommsu kla?

Also gut erste Seminar-Stunde. Erstmal müssen wir natürlich eine angenehme Grundagression aufbauen. Dazu folgende Aufgabe:

Rufe MVSF an und frage sie wie es ihren Tieren geht. Hake auch nach und frage nach Futterverhalten, Stuhlgang und Fehlkonsistenz. Dehne dieses Telefonat auf mindestens eine halbe Stunde aus und ertrage es ohne die Augen zu verdrehen. Nach einer halben Stunde haben wir eine solide Basis für einen halbwegs machbaren cholerischen Anfall.

In der nächsten Stunde dann: How to use Agression for Halsanschwelling und Austicking.

schtoeffie hat gesagt…

ach uschi, sieh dir nochmals meine/n post (wie ist denn jetzt das geschlecht von post?) an und lerne...

liebe frau m,

ich trau mich nicht.

grüße

ihre frau s. aus b. an der s.